Die CDU-Fraktion und Bürgermeister Rolf Richter appellieren, die Gastronomie und den Einzelhandel zu unterstützen: "Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger, vor Ort in Bensheim einzukaufen und den Lieferservice der Gastronomen intensiv zu nutzen." Die seit gestern geltenden Pandemie-Regeln erfordern besondere Anstrengungen bei den Kaufleuten in der Innenstadt und vor allem bei den Wirten.

"Unterstützen sie die Betreiber der Geschäfte und der Gaststätten, um ihre Existenz zu sichern und somit langfristig Leerstand in der Innenstadt zu vermeiden", sagt Stadtverordnetenvorsteherin Christine Deppert. "Wer jetzt bei großen Online-Händlern Waren bestellt, darf sich nicht wundern, wenn nach der Krise viele Ladentüren für immer geschlossen bleiben. Es ist an uns allen, mit bewussten Konsumentscheidungen die Existenz des Einzelhandels, der Gastronomie und der Dienstleister in Bensheim zu sichern." Die Bürgerinnen und Bürger haben es selbst durch ihr Verhalten in der Hand, wie die CDU-Stadtverordneten erläutern.

Um der Gastronomie und dem Einzelhandel zu helfen, hat die Stadt Bensheim zu Beginn der Pandemie im März auf ihrer Website ein Einkaufsportal eingerichtet (zu erreichen unter www.bensheim.de, Menüpunkt "Einkaufen"). Das Angebot, das unter dem Motto "Bensheim hält zusammen – Bensheim kauft dehaam" steht, erfuhr sehr regen Zuspruch, wie CDU-Stadtverordneter Ralf Dorsheimer berichtet: "Nutzer finden weiterhin auf dem Portal die Kontaktdaten der Einkaufsläden, Gaststätten und Dienstleister, die telefonisch oder per E-Mail ihre Kunden beraten und Waren oder Speisen nach Hause liefern – selbstverständlich unter Beachtung der aktuellen Hygienevorgaben."

Bürgermeister Richter als Initiator richtet sich ausdrücklich auch an Bensheimerinnen und Bensheimer ohne Internetzugang: "Rufen Sie im Restaurant an, auch wenn die Eingangstüren verschlossen sind. Die Wirte arbeiten weiter und sind auf Bestellungen angewiesen, um die Krise überstehen zu können."

« Kinderbetreuung ein Steckenpferd von Bürgermeister Rolf Richter Umgestaltung entlang der Lauter wird umgesetzt »