Mit ihrer eigenen Identität machen die Stadtteile Bensheim zur vielfältigen Stadt. Die CDU-Fraktion will auch in Zukunft die Stadtteile weiter stärken und dabei unterstützen, die Lebendigkeit der Orte zu erhalten. "Diese sind ein wichtiger Teil von Bensheim und sollen ihre ortstypische Entwicklungsmöglichkeit auch zukünftig erhalten", erklärt CDU-Stadtverordneter Rico Klos. "In den vergangenen Jahren wurde regelmäßig in die Infrastruktur - beispielsweise die Straßen sowie verbesserte Busverbindungen - und in das Vereins- und Kulturleben investiert. Dies soll auch in den nächsten Jahren so bleiben."

Fehlheim, Gronau, Hochstädten, Langwaden, Schönberg, Schwanheim, Wilmshausen und Zell wurden in das Förderprogramm des Landes zur Dorfentwicklung aufgenommen. Die Bewerbung der Stadt wurde von der CDU befürwortet und war erfolgreich. Aktuell wird unter Beteiligung der Bürger in den Ortsteilen an dem Konzept für die Zukunft – dem 'Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzept' – gearbeitet, teilen die Mitglieder der CDU-Fraktion mit. Ziel ist, ihren eigenständigen Charakter zu erhalten, die Daseinsvorsorge zu sichern, den demografischen sowie strukturellen Wandel und die städtebauliche Entwicklung zu gestalten.

"Zentrale Funktionen wie zum Beispiel Kindergärten, Sportstätten oder Dorfgemeinschafts- und Funktionshäuser in den Ortskernen der ländlich geprägten Kommunen sollen gestärkt werden und eine gute Wohn- und Lebensqualität erhalten und entsprechend den Bedürfnissen der Bürger weiterentwickelt werden", sagt CDU-Stadtverordnete Petra Jackstein. "Dabei genießt die Innenentwicklung bei der wichtigen Stadtentwicklung Vorrang. Die Versorgung und die soziale, kulturelle und technische Infrastruktur sollen dem wahrnehmbaren demografischen Wandel aktiv gestaltet und angepasst werden."

Mit dem Programm zur Dorfentwicklung verfolgt die CDU-geführte Landesregierung nicht nur öffentliche Projekte der Stadt, auch private Vorhaben werden finanziell unterstützt. Die Mitglieder der CDU-Fraktion wollen auf die "2. Online-Beteiligung" aufmerksam machen und die Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme bewegen. Über die Homepage der Dorfentwicklung (https://dorfentwicklung-bensheim.de/mitmachen/) kann seit letztem Freitag, 16. April, bis zum kommenden Sonntag, 25. April, teilgenommen werden. Die Bürger können die dort aufgeführten Projekte bewerten und letzte Anregungen im Projektverfahren geben.

« Vielversprechende Perspektive für die Liebfrauenschule Neuer Fraktionsvorstand und Vorschläge für den Magistrat »