Das Grundstück des ehemaligen Bundeswehrdepots im Westen des Stadtgebietes an der Rheinstraße anzukaufen war die richtige Entscheidung, schreibt die CDU-Fraktion in einer Pressemitteilung. Dieses wird durch öffentliche und soziale Zwecke in Zukunft genutzt werden, für die es von der Stadt erworben wurde.

Aktuell in der Umsetzung ihrer neuen Unterkunft befindet sich die Ortsvereinigung des Roten Kreuzes (DRK). "Mit der Verlagerung des Stützpunktes von der Rodensteinstraße in der Stadtmitte an die Rheinstraße wird eine weitere soziale Einrichtung eine neue Heimat erhalten. Der Neubau wird für den Ortsverband nach den heutigen Bedürfnissen ausgerichtet sowie für die zukünftigen Arbeiten funktional organisiert", erklärt CDU Stadtverordneter Markus Geißelmann.

Nach der Tafel folgt eine weitere Nutzung auf dem Bundeswehrdepot, die zu den sozialen Institutionen in Bensheim zählt. Über den Stand der Arbeiten möchten sich die Mitglieder der CDU-Fraktion mit Vertretern des DRK als wichtige Organisation des Sanitäts- und Hilfsdienstes austauschen.

„Die Union unterstützt das Projekt des Ortsverbandes“, sagt Rudolf Volprecht für die CDU-Fraktion. „Für den Neubau ist ein Budget in Höhe von 1,4 Mio. Euro vorhanden. Das Grundstück wurde von Seiten der Stadt in Erbpacht zur Verfügung gestellt und das Vorhaben mit einer finanziellen Förderung ermöglicht.“ Gebaut werden eine Halle für Fahrzeuge und Ausrüstung sowie ein Sozialbau mit großer Küche und Schulungsraum. Hier können bei Großschadenslagen auch vorübergehend Menschen untergebracht werden.

„Die Kleiderkammer des Roten Kreuzes wird ebenfalls in dem Gebäude untergebracht sowie das Kleiderstübchen des Vereins Pro Vita. Mit der Nachbarschaft zur Tafel finden sich damit verschiedene soziale Einrichtungen, die bedürftige Mitbürger unterstützen, an einer Stelle“, zieht Ortsvorsteherin Ingrid Schich-Kiefer ein positives Fazit der Entwicklung des früheren Bundeswehrdepots für die Weststadt.

Die Mitglieder der CDU-Fraktion kommen am Dienstag, 3. April, um 19 Uhr, an der Baustelle des neuen Stützpunktes des Deutschen Roten Kreuzes an der Rheinstraße südlich der Bensheim Tafel zusammen.

« Gewerbe- statt Industriegebiet An der Riedwiese Baumaßnahmen im Weiherhausstadion »