Der Hemsberg ist das erste Ziel im diesjährigen Sommerprogramm der CDU-Fraktion. Am Dienstag, 26. Juni, laufen die Christdemokraten zum Bismarckturm.

„Wir wollen uns die Entwicklung am Turm anschauen, nachdem der neue Verein die Verantwortung übernommen hat“, sagt Stadtverordneter Carmelo Torre. „Beim Besuch im vergangenen Jahr hatte die CDU vorgeschlagen, die Bäume an der Bergspitze zurückzuschneiden. Damit sollten Sichtachsen nach Bensheim und in die Ebene geschaffen werden.“

Über diese und weitere Maßnahmen werden die Mitglieder der Union mit Vertretern des Hemsbergturm-Vereins sprechen, die an dem Termin teilnehmen werden. Treffpunkt für den Spaziergang ist um 19 Uhr am Vereinsgelände der SKG Zell am Ende des Hambacher Weges.

Die anstehende Flurbereinigung am Hemsberg soll ebenfalls angesprochen werden, berichtet Stadtverordneter Tobias Heinz: „Ein Ziel ist, die Kulturlandschaft mit den prägenden Rebflächen zu erhalten. Weinbau soll hier weiterhin wirtschaftlich möglich sein. Ebenfalls sind der Naturschutz und die Möglichkeiten der Naherholung zu stärken.“

Nach dem Informationsaustausch über die verschiedenen Themen ist ein geselliges Beisammensein geplant. Der Turmwirt hält Speisen und Getränke bereit, wie auch für Wanderer und andere Gäste am Wochenende - wenn die Fahne weht.

« Zwei Anträge für die Stadtverordnetenversammlung Besichtigung der Kläranlage »