Ab April dieses Jahres wird das Caritas Pflegeheim St. Elisabeth an der Heidelberger Straße eine neue Heimleiterin erhalten. Hans-Peter Kneip übergibt nach 33 Jahren die Leitung der Einrichtung an die Bensheimerin Ulrike Schaider. „Wir möchten Ulrike Schaider kennenlernen und uns als CDU-Fraktion vorstellen“, sagt Fraktionsvorsitzender Markus Woißyk. „Der regelmäßige Kontakt zur Einrichtung ist uns sehr wichtig, wie die zahlreichen Besuche in der Vergangenheit zeigen.“

Außer dem Kennenlernen möchten die Christdemokraten an diesem Abend auch über das anstehende Großprojekt an der Rodensteinstraße gegenüber dem Heilig-Geist-Hospital mit ihr sprechen. Weitere Wohnungen für Senioren sollen auf dem Grundstück der bisherigen DRK-Unterkunft entstehen. „Die CDU-Fraktion sieht diese Entwicklung sehr positiv, weil neue Wohnmodelle verbunden mit Pflegeangeboten direkt in der Innenstadt in zentraler Lage vorgesehen sind“, sagt Stadtverordnete und Vorsitzende des Sozial-, Sport- und Kulturausschusses Sibylle Becker.

Der Sozialträger plant, das seit über 50 Jahren bestehende Seniorenpflegeheim in der Heidelberger Straße zu ergänzen. Das Pflege- und Betreuungsangebot soll auch mit dem weiteren Standort aufgestockt werden. „Wir haben den Verkauf des städtischen Grundstücks an den Caritasverband in der Vergangenheit befürwortet“, sagt CDU-Stadtverordnete Ingrid Schich-Kiefer. Ziel des Caritas-Projektes ist unter anderem, das Angebot langfristig von Zwei- zu Einbettzimmern umzustellen. Hierüber und über die verschieden Pflegemodelle und -angebote wollen wir mit Frau Schaider sprechen.

Die Caritas plant drei Hausgemeinschaften mit insgesamt 34 Pflegeplätzen und zusätzlich sechs bis acht Seniorenwohnungen. Durch den Neubau wird das Grundstück mit 50 Prozent genutzt, was sich in die umliegende Bebauung einfügen wird. „Auch bei den Höhen des Sonderbaus wurde die Nachbarschaft berücksichtigt“, sagt CDU-Stadtverordnete Petra Jackstein. „An der Rodensteinstraße sind drei Voll- und ein Staffelgeschoss geplant, zur Herrmannstraße werden zwei Voll- und ein Staffelgeschoss entstehen. Das halten wir für vertretbar.“

Um über den aktuellen Stand des Großprojektes zu sprechen, kommen die Stadtverordneten am Dienstag, 13. März, um 19 Uhr, im Caritas Pflegeheim St. Elisabeth an der Heidelberger Straße 50 in Bensheim zusammen.

« Kein Fahrverbot angesichts sinkender Stickstoffdioxid-Belastung Pläne für zusätzliche Pflegeplätze »