"Die CDU-Fraktion spricht sich dafür aus, eine Freiflächen-Photovoltaikanlage auf der Westseite der Bundesautobahn A5 zu errichten", erklärt Stadtverordneter Feridun Bahadori. "Wir unterstützen mit diesem Projekt den Plan, die Treibhausgas-Emissionen bis zum Jahr 2050 im Vergleich zu 1990 um 95 Prozent in Bensheim zu senken."

Die Stadt Bensheim ist im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundes als eine von bundesweit 19 Modellkommunen für einen "Masterplan 100 % Klimaschutz" ausgewählt worden. Dieses Ziel hat sich die Stadt Bensheim bereits vor sechs Jahren gesetzt, der Masterplan 100% Klimaschutz wurde erstellt. Die Installation einer solchen Anlage ist ein Vorschlag hieraus.

Ein Potential, Strom vor Ort und damit dezentral zu erzeugen, sieht die CDU in der Nutzung der Sonnenenergie. Vor allem auf Dachflächen sollen Solarzellen installiert werden, wie es in Bensheim in den vergangenen Jahren zunehmend erfolgt ist. Ergänzend zu dem weiteren Ausbau auf Gebäuden stellt sich eine größere Anlage auf einem geeigneten Grundstück als sinnvoll dar.

Mit der Umsetzung des Masterplans 100 % Klimaschutz stellt sich Bensheim seit einigen Jahren der herausfordernden Aufgabe, die wirtschaftliche und soziale Entwicklung im Einklang mit den notwendigen Klimaschutzzielen auszurichten. Die Union hat von Anfang an dieses Vorgehen unterstützt und dabei nicht auf ideologische, sondern auf pragmatische und wirksame Projekte vor Ort gesetzt.

Dazu zählen zum Beispiel die energetische Sanierung städtischer Gebäude und die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf sparsame LED-Lampen. Die Infrastruktur für den Radverkehr wurde und wird auch zukünftig verbessert, das Angebot der Buslinien erweitert und Ladesäulen für Elektrofahrzeuge an verschieden Stellen im Stadtgebiet aufgestellt.

Weitere Maßnahmen vor Ort sollen umgesetzt werden, um der Zielmarke mit effektiven Schritten näher zu kommen. "Wir schließen mit der PV-Freiflächenanlage an die zahlreichen Projekte aus dem Masterplan an, die bereits umgesetzt wurden und von uns unterstützt worden sind", teilt Rudolf Volprecht für die Christdemokraten mit.

Dies wird dazu führen, dass der CO2-Ausstoß weiter abnimmt. In Deutschland sind die Treibhausgasemissionen seit 1990 bereits um fast 30 Prozent gesunken. Die CDU setzt auf Anreize statt Verbote, durch Innovationen sollen neue Technologien erreicht werden.

« CDU unterstützt Umzug der Firma Sanner in den Stubenwald Vorwürfe zum Thema Sparkasse längst widerlegt »