Neue Arbeitsplätze entstehen im Gewerbegebiet Stubenwald II. Auf dem Areal westlich der Robert-Bosch-Straße bauen mehrere Firmen neue Bürogebäude und Fertigungshallen. Einzelne Unternehmen haben ihre Gebäude bereits bezogen.

"Die erfolgreiche Entwicklung von Bensheim als Wirtschaftsstandort setzen wir hier fort", erklärt der ehrenamtliche Stadtrat Oliver Roeder. Vor einigen Jahren hatte sich die CDU dafür eingesetzt, die Fläche für gewerbliche Nutzung auszuweisen.

Sie knüpft an das bestehende Gebiet Stubenwald I an, in dem ein attraktiver Campus entstanden ist. Die MEGB ist für die Konzepte zuständig. Vom Erfolg der dort ansässigen Unternehmen profitiert die Stadt, die Gewerbesteuer in Höhe von 12,5 Mio. Euro im Jahr 2019 erhalten hat.

Bei einem Ortstermin haben sich die Mitglieder der CDU-Fraktion über den Fortschritt der Erschließung informiert. In Erinnerung riefen sie die Vorgaben, die für den Verkauf der Grundstücke formuliert worden waren: Die Flächen waren ins Verhältnis zu den geschaffenen Arbeitsplaetzen zu setzen. Wichtig war auch eine gute Mischung der Branchen.

Daher sind Logistikbetriebe ausgeschlossen, in denen nur wenige Personen beschäftigt worden wären, die jedoch erheblichen Fahrzeugverkehr verursacht hätten. Für eine positive Entwicklung sollten sich Unternehmen aus Dienstleistung, Forschung und Entwicklung bevorzugt ansiedeln.

Dies ist gelungen: Hier haben nun Firmen einen Standort gefunden, die zum Beispiel Fahrzeugantriebe wie Elektromotoren konzipieren und herstellen. Andere kommen unter anderem aus der Biotech-Branche. Ebenfalls sind Medizin- und Kosmetikprodukte vertreten.

Somit entstehen zukunftsfähige Arbeitsplätze, wie die CDU beim Blick auf die Tätigkeitsfelder der Unternehmen feststellt. Gerade angesichts der ansonsten ungewissen Lage aufgrund der Corona-Pandemie bietet dies eine hoffnungsvolle Perspektive. Die Stadt nutzt ihre vorteilhafte Lage zwischen Ballungsräumen, an bedeutenden Verkehrswegen und in der Nähe von Universitäten.

"Ortsansässigen Betrieben, die sich erweitern wollen, konnten geeignete Grundstücke angeboten werden, so dass sie Bensheim als Standort behalten haben", hebt CDU-Stadtverordneter Feridun Bahadori hervor. Ihre Expansion auf die neuen Flächen sind mit Zuwächsen bei den Mitarbeiterzahlen verbunden.

Ein Gewerbepark entsteht auf einer Parzelle im Stubenwald II, der flexible Gebäudeeinheiten bietet. Für innovative Neugründungen und kleinere Produktionsanlagen sollen passende Strukturen zur Verfügung gestellt werden.

Auf neue Technik setzt übrigens auch die Beleuchtung entlang der Straßen. Die Laternen leuchten nur bei Bedarf in voller Stärke, indem sie auf Bewegungen in ihrer Umgebung reagieren. Unter den Straßen liegen Glasfaserkabel für die Anbindung an schnelles Internet - auch ein bedeutender Standortfaktor.

« Baustellenbesichtigung der Märkerwaldstraße in Gronau CDU-Fraktion besucht Tennisclub Blau-Weiß Bensheim »