Im Bahnhof soll ein Fahrradparkhaus eingerichtet werden und die Stadtpolizei dort einziehen. Die Planungen für die Maßnahmen schreiten voran, wie CDU-Stadtverordneter Tobias Heinz berichtet: „Mit der Außenstelle der Ordnungsbehörde wollen wir die Sicherheit am Bahnhof weiter verbessern. Die Präsenz der Sicherheitskräfte soll erhöht werden. Deshalb stimmt die CDU dem Mietvertrag zwischen Stadt und Deutscher Bahn AG zu.“

Hierfür soll unter anderem ein Teil der Räume im Empfangsgebäude angemietet werden. Der Magistrat hat ein Konzept erstellt. Auf die Initiative der Christdemokraten geht es zurück, zusätzliche Stellen bei der Stadtpolizei zu schaffen. "Denn viele Bürger teilten uns mit, dass sie sich dort unwohl und nicht sicher fühlen. An diesem Zustand wollen wir etwas ändern", fasst Fraktionsvorsitzender Markus Woißyk zusammen.

Zum Fahrradparkhaus wird die ehemalige Gepäckstation im nördlichen Gebäudebereich umgebaut. Damit erfüllt sich das Ziel der CDU-Fraktion, zusätzliche Abstellmöglichkeiten für Fahrräder am Bahnhof zu schaffen. Auch werden die bislang leerstehenden Flächen im Gebäude sinnvoll genutzt.

„Wir hätten uns eine größere Anlage auch auf der Freifläche vor dem Bahnhof vorstellen können. Der Wegfall einer Erweiterungsfläche als Option für das Fahrradparkhaus ist unschön. Das Unternehmen erwies sich als sehr schwieriger Verhandlungspartner, nicht um sonst haben die Gespräche der Verwaltung mehrere Monate in Anspruch genommen“, erklärt CDU-Stadtverordneter Carmelo Torre. „Doch ist der Mietvertrag zu akzeptieren, weil die geplanten Maßnahmen wichtig sind und im Vordergrund stehen.“

« Vielfältige Spielplätze für Kinder Bürgerbegehren verzögert Umgestaltung des Marktplatzes »