Die Verkehrsführung in der Moselstraße ist seit einigen Tagen geändert, weil Bauarbeiten im Bereich der Fahrbahn durchgeführt werden. Auch der Bürgersteig ist betroffen, auf der östlichen Seite kann er von Fußgängern nicht mehr genutzt werden.

"Betroffen von der Sperrung ist der zentrale Schulweg vom Wohngebiet jenseits der Wormser Straße zur Joseph-Heckler-Schule. Die Grundschüler müssen einen Zebrastreifen nutzen, der sich im Bereich der Einmündung von der Wormser Straße und der Ausfahrt der Tankstelle befindet", berichtet Ortsvorsteherin Ingrid Schich-Kiefer.

Mit Stadtverordneten der CDU-Fraktion hat sie sich die Situation vor Ort angeschaut. Die Absperrungen, die bei Beginn der Baustelle aufgestellt worden waren, wurden durch Schilder und Warnbarken ergänzt. Damit reagierte die Stadtverwaltung auf Beschwerden von Eltern.

Morgens ist die Stadtpolizei in der Moselstraße im Einsatz. Die Christdemokraten halten es für sinnvoll, dass diese dort zu der Zeit präsent ist, wenn die Kinder auf dem Weg zur Schule sind. Auf ihre Nachfrage haben sie die Antwort erhalten, dass die Sicherheitskräfte den Abschnitt weiterhin beobachten werden.

Wenn die Einbahnstraße aus der Moselstraße herausführen würde, also in entgegengesetzter Richtung als derzeit eingerichtet, ließen sich näherkommende Fahrzeuge für die Fußgänger besser erkennen, meint die CDU. Dies wird von der Verwaltung jedoch anders beurteilt, sie greift den Vorschlag nicht auf, zumal sich die Ausfahrt aus der Tankstelle erschweren würde.

Während die momentane Sperrung einige Wochen andauern soll, wird die Baustelle auf dem ehemaligen EKZ-Gelände noch längere Zeit bestehen. Da weitere Änderungen der Verkehrsführung zu erwarten sind, will sich die CDU weiter um die Situation kümmern.

« Neuer Fraktionsvorstand und Vorschläge für den Magistrat Unterstützung für Handel, Gastronomie und Kultur »