"Für die CDU ist Bensheim die 'Stadt der Blüten und des Weins' entlang der südhessischen Bergstraße. Die Landschaft ist insbesondere geprägt von wunderschönen Weinbergen, dem Blütenmeer im Frühling und grünen Wäldern", sagt CDU-Stadtverordneter Tobias Heinz. "Unser Ziel ist, das Landschaftsbild und die natürlichen Lebensräume mit der Nutzung durch die Weinberge zu erhalten und weiterzuentwickeln."

Die Flurbereinigung am Hemsberg stellt ein Beispiel für solche Maßnahmen dar, um den Weinbau für die Zukunft zu fördern. Die CDU-Fraktion wird in den Gremien dafür sorgen, dass das Vorhaben finanziell durch die Stadt unterstützt wird. Neben dem Weinanbau sollen der Naturschutz und die Bereiche des Bergsträßer Reben- und Blütenhangs zur Naherholung geordnet werden.

Hierüber wollen sich die Christdemokraten am Dienstag, 9. März, austauschen. Mit Michael und Sebastian Jäger vom gleichnamigen Weingut aus der Innenstadt wollen sie über den Weinbau und über die aktuelle Situation sprechen. Die Winzerfamilie betreibt seit mehreren Generationen den landwirtschaftlichen Betrieb am Rinnentor. Seit Anfang des Jahres führen sie als Pächter das Weingut der Stadt Bensheim in ihrer Regie.

"Die CDU hat diese neue Struktur von Anfang an befürwortet. Wir sind froh, einen ansässigen Bensheimer Winzer gefunden zu haben, der das Label des Weinguts weiterführt", erklärt CDU-Magistratsmitglied Hans Seibert. "Über den stattgefundenen Pächterwechsel am Jahresanfang wollen wir mehr erfahren und uns mit der Familie Jäger austauschen." Nachfragen wollen sie, wie der zukünftige Betrieb sowohl örtlich auch als technisch organisiert sein wird.

Vor allem ist von Interesse, ob die vorhandene Weinstube am Rinnentor erhalten bleibt, da diese über viele Jahre ein echtes Highlight in Bensheim geworden ist. Grundsätzlich halten es die Christdemokraten für wichtig, in der Stadtmitte gastronomische Angebote zu haben, die örtlichen Wein ausschenken und regionale Küche bieten. Solche Lokale sollen erhalten bleiben und weitere könnten mit modernem Ambiente hinzukommen.

Die CDU wünscht sich an vielen Stellen in der Stadt die Möglichkeit, den Weinbau zu präsentieren. Ob durch zusätzliche Gastronomie mit Außenbestuhlung oder durch einzelne Rebstöcke sowie Blumen an geeigneten Stellen in der Innenstadt kann sich die "Stadt der Blüten und des Weins" zeigen.

"Wichtig ist uns auch der Weinstand während des Bergsträßer Weinfrühlings", sagt Rudolf Volprecht für die CDU-Fraktion. "Das stellt ein tolles Angebot für die Bürger und Besucher dar. Für den Hospitalbrunnen am unteren Ende der Fußgängerzone können wir uns einen Weinausschank durch die dortige Gastronomie vorstellen."

Die Mitglieder der CDU-Fraktion sprechen im Rahmen ihrer regelmäßigen Fraktionssitzung über den Weinbau in Bensheim in ihrer Videokonferenz.

« Für fairen Wahlkampf Dank an Wähler und Wahlhelfer »