„Das Familienzentrum Bensheim leistet eine hervorragende Arbeit für junge Familien und deren Kinder mit den verschiedenen Angeboten zur Kinderbetreuung“, erklärt CDU-Stadtverordnete Tanja Marquardt für die Fraktion. Und weiter: „Auch über die Bensheimer Stadtgrenzen hinaus betreibt der Verein unter anderem in Lampertheim und Lorsch zwei Kinderbetreuungseinrichtungen, was wir sehr begrüßen. Aktuell hat der Verein die Trägerschaft für die Kita Hollerbusch im Westen der Stadt übernommen. Die Anlaufstelle und Verwaltung des Vereins befinden sich in der Hauptstraße in der unteren Fußgängerzone.“

„Das Familienzentrum Bensheim sehen wir als wichtigen Faktor zur Belebung der Bensheimer Innenstadt“, sagt CDU-Stadtverordneter Ralf Dorsheimer. „Zum Beispiel das Elterncafé, die Räume für Babykurse oder auch die Räumlichkeiten für die Qualifikationsseminare ziehen unter anderem junge Menschen in die Innenstadt und beleben diese. Daher muss das Familienzentrum Bensheim in der Innenstadt bleiben und neue Räumlichkeiten gefunden werden.“

Das Familienzentrum Bensheim ist wegen der renovierungsbedürftigen Immobilie, in der sie derzeit untergebracht sind, auf dringende Raumsuche. Zusätzlich kämpft das Familienzentrum mit einem schweren Wasserschaden im Erdgeschoss des Gebäudes in der unteren Hauptstraße. Aktuell müssen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf mehrere Notlösungen aufteilen, was das Team bei seiner täglichen Arbeit durch die räumliche Trennung massiv beeinträchtigt. Die Mindestanforderungen für eine neue Unterkunft werden auf der Homepage des Vereins beschrieben.

„Um über die aktuelle Situation mit dem Verein zu sprechen, treffen wir am heutigen Dienstag im Zuge unserer Fraktionssitzung die Vorsitzende des Vereins Birgit Siefert und die Geschäftsleitung der Einrichtung Katharina Naegele“, erklärt CDU-Stadtverordneter Henning Ameis. „Im Gespräch möchten wir erfahren, welche Optionen mit Unterstützung der Stadt bereits geprüft wurden. Zwischen dem Magistrat und dem Verein besteht seit geraumer Zeit ein sehr enger Kontakt, diverse Möglichkeiten wurden geprüft und werden weiterhin gesucht.“

„Unser wichtigstes Ziel in der Angelegenheit ist, dem Verein in Bensheim zentrumnah eine dauerhafte Unterkunft anbieten zu können und den Verbleib langfristig zu sichern“, sagt Henning Ameis abschließend. Über mögliche Optionen beraten die Stadtverordneten der CDU-Fraktion bei ihrer Sitzung am Dienstag, 11. Februar, um 19 Uhr, im Hotel Felix, Dammstraße 46, Bensheim mit Bürgermeister Rolf Richter als zuständiger Dezernent für die Kinderbetreuung im Rathaus.

« CDU-Fraktion nimmt Waltrud Ottiger auf Ansprech-Bar in der Stadtmitte »