"Die CDU unterstützt die geplanten Maßnahmen entlang der Lauter. Die Wasserachse in der Stadtmitte soll mehr Geltung erhalten, um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Drei verschiedene Schwerpunkte sollen dazu beitragen", erklärt Fraktionsvorsitzender Markus Woißyk. Eine stimmungsvolle Beleuchtung entlang der Brücken und am Rinnentorturm, Sitzmöglichkeiten sowie eine Querungsstelle am Bachlauf und die Umgestaltung des Spielplatzes am Wambolter Hof stellen die Grundzüge der Planung dar.

Bürgermeister Rolf Richter und Erste Stadträtin Nicole Rauber-Jung haben das Projekt vorangetrieben, das zur Belebung der Innenstadt beitragen soll. Damit greifen sie die Vorschläge aus dem Innenstadtdialog und des Bürgernetzwerkes auf.

"Es handelt sich um eine Gesamtmaßnahme aus einem intensiven Bürgerbeteiligungsprozess", erklärt CDU-Stadtverordneter Carmelo Torre. "Auch nach der Grundsatzentscheidung, diese Achse durch die Innenstadt aufzuwerten, wurden weitere Details zum Beispiel mit Vertretern der Elternschaft für den Bereich des Spielplatzes abgestimmt. Ebenfalls wurde der gastronomische Betrieb im Bereich der Querungsstelle eingebunden. Der Außenbereich soll durch eine erweiterte Bewirtung aufgewertet werden."

Verwundert zeigten sich die Christdemokraten über die Abstimmung aus den Reihen der Grünen am vergangenen Donnerstag in der Stadtverordnetenversammlung. Diese stimmten gegen die beschriebenen Maßnahmen, da sie mit kleinen Details – unter anderem die Auswahl der Spielgeräte – gerade im Bereich des Spielplatzes nicht einverstanden waren. Das große Ganze wurde aus Sicht der Union aus den Augen verloren und das Ergebnis aus der Bürgerbeteiligung abgelehnt.

« Abhol- und Lieferservice nutzen, um Gastronomie und Einzelhandel zu unterstützen CDU unterstützt Entscheidung zur ICE-Neubaustrecke »