Künftig werden in Hessen alle drei Kindergartenjahre beitragsfrei sein, nachdem dies bislang schon für das dritte galt. „Eine gute Nachricht für die Familien. Die Landesregierung hat diese Möglichkeit angekündigt, und wir wollen sie in Bensheim nutzen, um Eltern von den Gebühren zu entlasten“, sagt CDU-Stadtverordnete Petra Jackstein.

Für alle Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt wird die Betreuung für sechs Stunden am Tag kostenlos sein. Die Christdemokraten beraten bei ihrer Fraktionssitzung am Dienstag, 29. August, welche Änderungen in der städtische Gebührensatzung vorzunehmen sind. Ab 1. August 2018 soll die neue Regelung gelten.

„Die CDU wird auch den Ausbau der Betreuungsplätze in Bensheim fortsetzen. Denn die Zahl der Kinder steigt und auch die Nachfrage“, erklärt Stadtverordneter Tobias Heinz. Weitere Investitionen in Kindertagesstätten sind geplant.

Um den aktuell gestiegenen Bedarf insbesondere bei den unter Dreijährigen zu decken, werden zwei zusätzliche Krippengruppen in einem Container untergebracht. Auf dem Gelände der Schillerschule wird das Provisorium ab Herbst zur Verfügung stehen und Platz für bis zu vier Gruppen bieten.

Die Planung einer zusätzlichen vierzügigen Einrichtung an der Sparkassenallee wurde von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen. Investitionen wie in dieses Vorhaben wurden zuletzt beispielsweise für die Kindertagesstätte St. Michael in Auerbach getätigt, als nächstes steht der Neubau der Einrichtung St. Winfried in der Weststadt an.

Zur Finanzierung nutzt die Stadt die von Bund und Land bereitgestellten Zuschüsse. Der Großteil der Kosten ist aber von der Kommune zu tragen, wie auch bei den Betriebskosten. Für die Kinderbetreuung fließen jährlich rund neun Mio. Euro aus dem allgemeinen Haushalt.

Die CDU-Fraktion tagt am Dienstag, 29. August, um 19 Uhr, im Hotel Felix, Dammstraße 46, Bensheim.

« Hemsbergturm soll sichtbar sein CDU auf dem Winzerfest »