Das Umfeld des Hochstädter Hauses wird in diesem Jahr gestaltet, an den öffentlichen Flächen stehen Bauarbeiten an. Als weitere Beispiele für Projekte im Haushaltsplan der Stadt nennt die CDU-Fraktion ebenfalls die Erschließung des Neubaugebietes in Fehlheim und die Sanierung des Sandsteinsockels am Alten Rathaus in Zell.

„Neben den Kosten für den laufenden Betrieb öffentlicher Gebäude und weiterer Einrichtungen finden sich im Etat eine Reihe von Maßnahmen, die in den nächsten Monaten in den Stadtteilen umgesetzt werden“, erklärt Fraktionsvorsitzender Markus Woißyk. „Bei der Entscheidung über die Inhalte des Haushaltsplans war es der CDU wichtig, die Vorschläge der Ortsbeiräte zu kleineren und größeren Vorhaben zu berücksichtigen.“

Für Auerbach kann die Beschaffung eines Staffellöschfahrzeuges genannt werden, das der örtlichen Feuerwehr als Ersatz für einen alten Wagen dienen soll. Die Urnenstelen auf dem Friedhof werden um weitere dieser Grabstätten ergänzt, um der Nachfrage zu entsprechen. Mauer und Treppenaufgang zum Dorfplatz in Schönberg werden saniert.

Ein Anbau an das Feuerwehrhaus in Schwanheim soll dafür sorgen, dass die Einsatzkleidung nicht mehr in der Fahrzeughalle untergebracht werden muss. Die Planung der neuen Umkleiden und Sanitärräume richtet sich nach den heutigen Vorschriften, für das Projekt stehen über mehrere Jahre verteilt insgesamt rund 840.000 Euro zur Verfügung.

Im Dorfgemeinschaftshaus Gronau soll die Akustik verbessert werden, die immer wieder bei Veranstaltungen bemängelt worden war. Neue Lautsprecheranlage und eine Induktionsschleife für Schwerhörige sind vorgesehen. Eine Sanierung steht für die Brücke über den Winkelbach in Langwaden an, zählen die Christdemokraten als Beispiele auf.

„Umfangreiche Investitionen sind in der Weststadt geplant. Das Angebot der Kinderbetreuung wird ausgebaut, also zusätzliche Plätze entsprechend dem Bedarf aus den hiesigen Wohnquartieren“, hebt Ortsvorsteherin Ingrid Schich-Kiefer hervor. Zum einen wird die Kindertagesstätte St. Winfried in der Tannbergstraße saniert, zum anderen sollen zwei neue Einrichtungen am Berliner Ring und in der Sparkassenallee mit jeweils mehreren Gruppen entstehen.

Dem Haushalt für das Jahr 2019, der diese Vorhaben beinhaltet, hat die CDU mit ihren Koalitionspartnern zugestimmt. Dazu zählen auch Positionen, die die Infrastruktur für den Verkehr betreffen: Die Ampelanlage an der Kreuzung Berliner Ring/Robert-Boschstraße wird erneuert, da ihre Technik veraltet und störanfällig ist. Entlang der Schwanheimer Straße - zwischen Autobahnbrücke und Westtangente - ist vorgesehen, einen Streifen für Radfahrer einzurichten.

« Regelung für Altkleider- und E-Schrottsammlung "Haus am Markt" ist das Herzstück für eine Belebung des Marktplatzes »