Die Unterstützung der Vereine und die Förderung ihrer Projekte, die aus dem städtischen Etat geleistet wird, hat für die CDU eine große Bedeutung. Denn eine Stärke von Bensheim sind die vielen sozialen und kulturellen Initiativen sowie vor allem die Sportgruppen mit ihrem hohen ehrenamtlichen Engagement.

"Bensheim ist nach unserer Meinung auch eine Sportstadt. Sehr viele Vereine und die zahlreichen Sportstätten bestätigen dies", erklärt CDU-Stadtverordnete und Vorsitzende des Sozial-, Sport- und Kulturausschusses Sibylle Becker. "Hierzu gehört mit über 700 Mitgliedern auch der Tennisclub Blau-Weis 1895 Bensheim e.V., der mit seinen 19 Freiplätzen auch zu den größeren Tennisclubs in Hessen gehört."

Am Dienstag, 4. August, werden die Christdemokraten im Zuge der Sommerpause dem Verein einen Besuch abstatten und sich auf dem Vereinsgelände mit Vereinsvertretern treffen. Hierzu hat der CDU-Kreisvorsitzende und Mitglied des Deutschen Bundestages sowie Parlamentarischer Staatssekretär für Bildung und Forschung Dr. Michael Meister seine Teilnahme ebenfalls angekündigt. Die politikfreie Zeit nutzt die CDU-Fraktion wie in den vergangenen Wochen für Ortsbesichtigungen, Rundgänge und Besuche. Das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürger ist der Union sehr wichtig.

"Im letzten Jahr haben wir einem städtischen Zuschuss zu den Kosten für die Erneuerung der 4-Feld-Tragluftseilhalle des Tennisclubs zugestimmt", sagt CDU-Fraktionsvorsitzender Markus Woißyk. "Der Verein hat hierfür eine Investition in Höhe von mehr als 240.000 Euro veranschlagt, um die 20 Jahre alte Traglufthalle zu ersetzten. Zu diesem Zweck hatte dieser einen Antrag zur Unterstützung bei der Stadt Bensheim nach den Investitionsförderrichtlinien für Maßnahmen gemeinnütziger Vereine gestellt, den wir unterstützt haben."

Das Projekt wurde neben der Stadt Bensheim ebenfalls vom Kreis Bergstraße, vom Landessportbund und dem Land Hessen finanziell gefördert. Aber auch der Verein hat hierfür Eigenmittel eingebracht und durch die Aufnahme eines Kredites das Vorhaben finanziell gestemmt. Über die bereits fertiggestellte und erneuerte Tragluftseilhalle im letzten Jahr möchten die Mitglieder der CDU-Fraktion sich vor Ort erkundigen und mehr erfahren.

« Neue Firmenstandorte im Stubenwald II Uferöffnung und Beleuchtung an der Lauter »