Die Kindertagesstätte, die gerade am Berliner Ring gebaut wird, hat noch keinen Namen. Deshalb will die CDU-Fraktion eine Bezeichnung finden und ruft dazu auf, passende Vorschläge einzusenden: Wer hat die beste Idee für den Namen der neuen Kita?

Sieben Gruppen werden in der großen Einrichtung Platz haben, 136 Kinder sollen dort künftig aufgenommen werden. Der Neubau macht den Ausbau des Betreuungsangebots in Bensheim anschaulich. Zielgerichtet investiert die Stadt, damit jedes Kind bei Bedarf in eine Krippe oder den Kindergarten aufgenommen werden kann.

"Für die Kinder, auch unter Dreijährige, wird das Haus gebaut und auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet. Hier werden sie künftig betreut und gefördert. Das soll schon durch einen passenden, ansprechenden Namen deutlich werden", sagt Ingrid Schich-Kiefer, Ortsvorsteherin von Bensheim-West.

Das Vorhaben wird bislang nach dem Berliner Ring bezeichnet, an dem das Grundstück liegt, doch sollte aus Sicht der CDU ein schönerer Name gefunden werden. Andere Einrichtungen wurden benannt entsprechend dem Gewann oder der Flur, in dem ihre Standorte sind. So gibt es eine Kindertagesstätte Kappesgärten. Dieser Begriff fällt daher für die neue Einrichtung weg, obwohl sie ebenfalls am Rand des so bezeichneten Wohngebiets liegt.

St. Winfried heißt beispielsweise eine Tagesstätte, die in der Trägerschaft der Kirche ist. Diese steht ebenfalls auf der Liste der aktuellen Investitionen, ein Neubau wird das alte Gebäude in der Adolf-Kolping-Straße ersetzen. Weitere Namen lauten „Regenbogen“ in Hochstädten sowie „Leuchtturm“ in Schönberg und Wilmshausen. Es bestehen also mannigfaltige Ansätze für eine Bezeichnung, die sich von anderen Einrichtungen unterscheidet.

"Die CDU will nun allen, die einen Vorschlag machen wollen, die Gelegenheit bieten, sich an der Namenssuche zu beteiligen," erklärt Stadtverordneter Henning Ameis. "Über viele Ideen würden wir uns freuen, die dann zur Abstimmung gestellt werden, um einen Favoriten zu ermitteln. Dieser soll an die Stadt für die Benennung weitergegeben werden."

Vorschläge können eingesandt werden per E-Mail an briefkasten@cdu-bensheim.de oder auf der Facebook-Seite der CDU Bensheim als Kommentar eingetragen werden. Bis 31. Januar wollen die Christdemokraten diese aufnehmen.

« Wachstum von Siedlung und Gewerbeflächen hat Grenzen Sicherheit und Ordnung wichtig für unsere Stadt »