Die Lauter soll im Bereich von der Mittelbrücke bis zum Rinnentor umgestaltet werden. Für das Vorhaben spricht sich die CDU-Fraktion aus, bei einem Ortstermin am Dienstag, 11. August, informieren sich die Mandatsträger über die Pläne.

"Mehr zur Geltung kommen und besser sichtbar werden soll der Bachlauf, der die Innenstadt durchquert", erklärt CDU-Stadtverordneter Ralf Dorsheimer. "Das Ufer soll künftig zugänglich sein, am Wasser die Möglichkeit zum Aufenthalt bestehen. Dazu werden Mauern und Geländer geöffnet, Sitzgelegenheiten sind geplant."

Mit der Maßnahme greift die Stadt eine Reihe von Vorschlägen aus dem Innenstadtdialog und des Bürgernetzwerks auf. Dazu gehört auch ein dauerhaftes gastronomisches Angebot - als Café oder Restaurant - an der Lauter.

Das Ufer des Bachs soll durch weitere Pflanzen ein farbenfrohes und ansprechendes Bild erhalten, wie es teilweise mit Blumen und blühenden Bäumen im Frühling bereits besteht. Der angrenzende Spielplatz am Wambolter Hof soll ebenfalls neu gestaltet werden.

"Das Potential, welches das Wasser in der Stadtmitte bietet, lässt sich besonders durch eine stimmungsvolle Beleuchtung nutzen. Rinnentorturm und Mittelbrücke können mit Licht ansprechend in Szene gesetzt werden", sagt Stadtverordneter Tobias Heinz. Die CDU will nach Ausarbeitung des Konzeptes auch die Installation der Leuchten unterstützen.

Das bauliche Projekt ist ein weiterer Beitrag zur Attraktivierung der Stadtmitte. An mehreren Stellen wird an Ideen gearbeitet, die insgesamt zur Belebung beitragen sollen. Diese knüpfen an Maßnahmen aus vergangenen Jahren - wie der Umgestaltung des Platzes am Hospitalbrunnen - an.

Zu dem Rundgang mit Erster Stadträtin Nicole Rauber-Jung kommen die Christdemokraten am Dienstag, 11. August, um 19 Uhr, zusammen. Treffpunkt wird auf der Mittelbrücke sein.

« CDU-Fraktion besucht Tennisclub Blau-Weiß Bensheim Gegen ICE-Neubaustrecke entlang der A5 »