Auf dem großen Spielplatz in der Bleiche sollen weitere Geräte aufgestellt und die Zaunanlage zur Uferböschung der Lauter erneuert werden. Die CDU-Fraktion freut sich, dass das Konzept für diese Fläche weiter umgesetzt wird und will dem Beschlussvorschlag der Verwaltung zustimmen.

„Für neue Ausstattung und die laufende Instandhaltung der 58 Spielplätze stellen wir jedes Jahr die Gelder im städtischen Haushalt zur Verfügung. Aktuell sind eine Reihe von Maßnahmen vorgesehen oder auch schon umgesetzt, die die Angebote für die Kinder erweitern“, sagt Stadtverordneter Dr. Peter Schwalbach und nennt den neuen Fallschutzbelag am Hospitalbrunnen als Beispiel.

„Beliebt und stark genutzt sind die Spielplätze in der Innenstadt. Die CDU setzt sich dafür ein, sie weiterzuentwickeln und noch attraktiver zu gestalten, zum Beispiel am Wambolter Hof. Dort soll der Plan, der sich auf die Öffnung der Lauter mit neuen Elementen zur Gestaltung zwischen Mittelbrücke und Rinnentor richtet, auch den angrenzenden Spielbereich umfassen.“

Ein Zugang zum Wasser wurde vor einiger Zeit schon in der Bleiche geschaffen. Dieser ergänzte das neue Konzept für den dortigen Spielplatz, das vielfältige Möglichkeiten gerade auch für behinderte Kinder und eine jüngere Altersgruppe umfasste. Verwendet wurden naturnahe Materialien wie Baumstämme und Steine.

Motorisch herausfordernd sollen ebenfalls die Geräte sein, die dort nun ergänzt werden: Eine Schaukelanlage, unter anderem mit sogenanntem Vogelnest, und eine neue Wippe. Die Christdemokraten würdigen die Firma Baldur Garten als Sponsor, die einen Großteil der Kosten übernimmt.

„Diese Flächen zum Spielen sind ein wichtiger Bestandteil von Bensheim als familienfreundlicher Stadt. Auch in den Ortsteilen wird investiert“, worauf CDU-Stadtverordnete Tanja Marquardt hinweist. „Für den Spielplatz Auf der Mauer in Zell, der in die Jahre gekommen ist, gibt es ein neues Konzept. Dieses soll in den nächsten Monaten umgesetzt werden, wie auch in Schönberg eine neue Nestschaukel und Geräte für Kleinkinder in Wilmshausen vorgesehen sind.“

Aus dem Haushalt für das laufende Jahr wird ein Bodentrampolin für die Taunusanlage in der Weststadt finanziert. Zu Neubaugebieten gehören neue Spielplätze: Kürzlich eröffnet wurde die Fläche in Hochstädten, auf dem Euler-Gelände entsteht ein Angebot für Kinder mit Zugang zum Meerbach.

« Zustimmung zur Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes in Auerbach Polizeistation und Fahrradparkhaus am Bahnhof »