Maßnahmen zur Belebung der Innenstadt

Was in der Innenstadt getan werden kann, um für mehr Belebung zu sorgen, werden die Mitglieder der CDU-Fraktion besprechen. Hierbei geht es um Maßnahmen, die geplant sind und darüber hinaus möglich wären, um die Attraktivität von Bensheims Mitte weiter zu steigern.

CDU-Treff mit Birgit Heitland

Der „CDU-Treff“ beginnt am Donnerstag, 7. März, um 19 Uhr im Walderdorffer Hof, Obergasse 30, in Bensheim. Teilnehmen wird die Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der CDU, Birgit Heitland.

Klimaanalyse als Grundlage für Hitzeplanung

"Rechtzeitig vor den nächsten Hitzewellen muss Vorsorge getroffen werden. Zu überlegen ist, welche Maßnahmen ergriffen werden können, die lokal wirksam sind und langfristig den Auswirkungen von extremem Wetter entgegenwirken," sagt CDU-Stadtverordnete Tanja Marquardt.

Pläne für Solarpark an der Autobahn

Damit westlich der Autobahn 5 ein Solarpark entstehen kann, müssen Flächennutzungs- und Bebauungsplan geändert werden. Feridun Bahadori berichtet: "Hier ist eine geeignete Freifläche, um Photovoltaik-Module aufzustellen."

Besuch im Mehrgenerationenhaus

Eines von 530 Mehrgenerationenhäusern, die es in Deutschland gibt, steht in Bensheim. "Hier ist ein Ort der Begegnung für verschiedene Generationen. Die Beratungsangebote sind aufgrund der zentralen Lage mitten in der Stadt gut erreichbar", sagt Tobias Heinz.

Politischer Aschermittwoch mit Dr. Michael Meister

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Michael Meister spricht beim diesjährigen Politischen Aschermittwoch in Bensheim. Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch, 14. Februar, um 18 Uhr, im Walderdorffer Hof, Obergasse 30. Zu dem Abend gehört das traditionelle Heringsessen.

Sitzinseln für den Hostinné-Platz

Neue Sitzinseln wurden jetzt am Wambolter Hof aufgestellt, die Treppenstufen am Hostinné-Platz erhalten noch Sitzauflagen. Die Maßnahme, die auch zur Begrünung beitragen soll, umfasst Pflanzkübel, die im Frühjahr bestückt werden.

Beratung über Kindertagesstätte in Fehlheim

"Die CDU hat sich dafür eingesetzt, dass in Fehlheim und ebenfalls in Schwanheim jeweils neue Einrichtungen gebaut werden. Damit sorgen wir für ein ausreichendes Angebot an Betreuungsplätzen auch in den Ortsteilen", erklärt Stadtverordnete Sibylle Becker.

Stadtbibliothek baldmöglichst zurück in die Innenstadt

Die Stadtbibliothek soll an einen Standort im Gewerbegebiet in der Schwanheimer Straße umziehen. Dies stellt nur eine vorübergehende Lösung dar. Nach Meinung der CDU gehört die öffentliche Bücherei in die Innenstadt. Dorthin muss sie baldmöglichst zurückkehren.

Mehr Sicherheit für Radfahrer zwischen Auerbach und Hochstädten

"Unter anderem der Ortsbeirat in Hochstädten weist bereits seit vielen Jahren darauf hin, dass die Nutzung der Strecke mit dem Fahrrad zu gefährlich und unsicher sei. Eine Verringerung der Geschwindigkeit könnte das entschärfen", sagt Stadtverordnete Sibylle Becker.

Weitere Neuigkeiten laden